EURE BEWERBUNG

Oft gefragt, schnell beantwortet.

Home Karriere FAQs zum Bewerbungsprozess

Auf dieser Seite beantworten wir Euch die wichtigsten und häufigsten Fragen rund um Eure Bewerbung bei WERNER WIRTH, den gesamten Bewerbungsprozess und alles Weitere, das Euch interessiert.

Ist Deine aktuelle Frage nicht dabei? Dann schicke uns gern eine E-Mail. Wir werden diese Fragenliste laufend um neue Fragen und Antworten erweitern.

In welcher Form soll ich mich bei WERNER WIRTH bewerben?

Bitte bewerbe Dich in digitaler Form und schicke uns zum Beispiel PDF-Dateien Deiner vollständigen Bewerbung, idealerweise bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin.

Brauche ich ein Bewerbungsfoto, Anschreiben und Zeugnisse oder reicht der Lebenslauf?

Natürlich ist ein Foto kein Muss, aber wir freuen uns über Bewerbungen mit Foto. Auch ein Anschreiben erhalten wir gerne. Sag uns darin einfach, was Dir an der offenen Stelle gefällt, was Du mitbringst und nenne uns Deinen frühesten Eintrittstermin sowie deine Gehaltsvorstellung.

Denn je mehr wir über Dich erfahren, desto leichter können wir einschätzen, ob Du zu uns und wir zu Dir passen. Wir wissen, eine Bewerbung kostet Zeit und Mühe. Wir wissen das aber auf jeden Fall zu schätzen und nehmen uns genauso viel Zeit und prüfen Deine Unterlagen sorgfältig. Sende uns gerne auch Deine letzten Zeugnisse zu, die für die Stelle deiner Bewerbung relevant sind.

Wie lange dauert es, bis ich eine Eingangsbestätigung bekomme?

Eine Eingangsbestätigung erhältst Du in der Regel innerhalb von drei Tagen.

Wie viele Vorstellungsgespräche und Gesprächspartner gibt es?

In der Regel wirst Du bei uns zwei bis drei Interviews führen. In den ersten beiden Interviews sprichst Du üblicherweise mit zwei Gesprächspartner von WERNER WIRTH – zum einen aus der Personalabteilung und zum anderen eine Führungskraft der jeweiligen Fachabteilung, in der du dich bewirbst.

Im dritten Interview bekommst Du Gelegenheit, den Standort zu besuchen und nähere Einblicke ins Team und die Unternehmenskultur zu erlangen. Du lernst neben den bereits bekannten Gesichtern aus dem ersten und zweiten Interview auch unsere Geschäftsleitung kennen, die sich für Dich Zeit nehmen wird.

Finden die Interviews vor Ort oder remote statt?

Wann immer möglich, führen wir die Interviews eins und zwei remote und erst das dritte Interview vor Ort. Damit Du in dieser Phase auch das Unternehmen und Deinen zukünftigen Arbeitsplatz kennenlernen kannst.

Wie schnell bekomme ich nach den Interviews ein Feedback?

  • Nach dem ersten Gespräch: Eine Woche.
  • Nach dem zweiten Gespräch: Eine Woche.
  • Nach dem dritten Gespräch: Die Zusage für die Einstellung oder die Absage mit Erläuterungen erhältst Du innerhalb von zwei bis drei Tagen. Das vereinbaren wir noch im Gespräch selbst.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess insgesamt?

Vom Eingang Deiner Bewerbung bis zur Einstellung (oder Absage) dauert es etwa drei bis vier Wochen. Das ist natürlich auch davon abhängig, wie schnell wir jeweils beiderseits passende Termine für die Interviews finden.

Was ist WERNER WIRTH besonders wichtig an einer Bewerbung?

Sei authentisch. Das ist für uns Kriterium Nummer eins. Und mach dir gerne ein erstes Bild davon, was wir bei WERNER WIRTH machen, zum Beispiel in dem Du Dich auf unserer Website umschaust.

Überzeuge uns mit Deinen menschlichen und fachlichen Qualifikationen. Nicht im Sinne von Perfektion und „ich kann das alles schon“, sondern zeige uns, dass Du Lust darauf hast, Teil unseres Teams zu werden und gegebenenfalls neue Dinge zu lernen.

Wie ist der Dresscode im Bewerbungsgespräch?

Wir leben eine lockere Kultur, fühlen uns in unserem Familienunternehmen tatsächlich wie eine große Familie, bleiben aber natürlich trotzdem ein Unternehmen.

Bei uns gibt es keinen klassischen Dresscode mit Anzug und Krawatte, aber komme bitte auch nicht zu gemütlich.

Duzen oder Siezen?

Wir schreiben per Du aus und das gilt auch hier vor Ort. Wir duzen uns alle und bieten Dir bereits in der Bewerbung genauso wie in den Gesprächen gerne das Du an.

Wie komme ich am besten zu Euch?

Viele Wege führen zu WERNER WIRTH. Unseren Hamburger Firmensitz findest Du im Hellgrundweg 111, 22525 Hamburg. Schau am besten selbst bei Google Maps und plane die für Dich beste Anfahrt zu uns.

Wir liegen im Westen von Hamburg, etwa30 Minuten vom Hauptbahnhof und 20 Minuten vom Flughafen. Ganz in der Nähe liegen bekannte Locations, wie beispielsweise der Volkspark, das Volksparkstadion, die Barclay-Card-Arena und etwas weiter entfernt auch Hagenbecks Tierpark.

So erreichst Du uns mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln (HVV):
Du erreichst den Hellgrundweg praktisch mit der S21. Ab S-Bahnhof Eidelstedt sind es dann nur noch 5–6 Minuten zu Fuß.
Alternativ kannst Du ab S-Bahnhof Stellingen mit dem Bus 22 bis „Hellgrundweg (Arenen)” fahren – das reduziert den Fußweg auf ca. 3 Minuten und dauert insgesamt rund 10 Minuten.

Je nach Wohnort bietet es sich für Dich möglicherweise auch an, über den U-Bahnhof „Hagenbecks Tierpark” (U2) zu fahren und dort in den Bus 22 einzusteigen – bis „Hellgrundweg (Arenen)”, dann noch ca. 3 Minuten Fußweg.
Die Buslinie 22 startet übrigens in Eppendorf am U-Bahnhof Kellinghusenstraße (U1 und U3). Auch das wäre ein möglicher Start- oder Umsteigepunkt.

Auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar:
Du erreichst uns je nach Richtung bequem über die A7 (Ausfahrt Volksparksstadion) oder die A23 (in Eidelstedt abfahren), über die Schnackenburgallee, über die Kieler Straße oder Elbgaustraße, um nur einige Hauptachsen zu nennen.
Als Bewerber*in kannst Du sehr gern auf unseren Besucher-Parkplätzen parken.

Mit Rad & Roller bis vor die Tür:
Viele Kolleg*innen nutzen aber auch die Möglichkeit, mit dem Rad zur Arbeit zu kommen. Oder sie schnappen sich einen der VOI-Roller: Wir liegen ein paar Meter außerhalb des Nutzungs-/Geschäftsgebiets, sodass die Roller ca. 500 Meter vor unserem Gebäude nahe der Bus-Station „Hellgrundweg (Arenen)” abgestellt werden müssen.

KONTAKT

Steck‘ Dir jetzt neue Karriereziele

Du hast eine offene Stelle entdeckt, die Dich interessiert, und hast Lust, unser Team mit Deinen Erfahrungen in die Zukunft zu begleiten? Dann bring‘ Dich mit Deinem Talent bei uns ein und bewirb Dich jetzt!

Es war nicht das Passende dabei, aber Du möchtest unbedingt bei uns arbeiten?
Dann sende uns sehr gern Deine Initiativ-Bewerbung und beschreibe uns, welcher Job zu deinen Fähigkeiten und Interessen passen würde.

Wir freuen uns in jedem Fall auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen, inklusive Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins per E-Mail an .

Gern beantworten wir Dir Deine Fragen.

E-Mail:
Tel. +49 40 75 24 91-0